Das Ziel von BeyOne ist es ein neues Konzept für das österreichische Bidungsystem vorzustellen.
Immer wieder beschweren sich Menschen, dass unser Bildungssystem nicht zeitgemäß ist. Aber was wäre die Alternative? Genau das möchten wir auf BeyOne erarbeiten!
Um das Bildungssystem zu verändern müssen wir erst eine funktionierende Alternative außerhalb des Systems bieten.
»Man schafft niemals Veränderung, indem man das Bestehende bekämpft. Um etwas zu verändern, baut man Modelle, die das Alte überflüssig machen. «
Richard Buckminster Fuller
Der erste Schritt wird es also sein, das momentane Bildungssystem so gut wie möglich online abrufbar zu machen.
Die Lerninhalte unseres Schulsystems komplett online
Um ein funktionierendes alternatives Bildungssystem bieten zu können, werden wir zuerst die bestehenden Fächer auf der Plattform als kostenlose Onlinekurse anbieten. Ziel ist es dabei den Lernstoff lebensnah und in Form von vernetzem Wissen für alle zugänglich zu machen. Es soll eine möglichst moderne Form der Wissensvermittlung für alle zugänglich sein.
Das Wissen und die Lernmaterialen gibt es dank dem Internet überall. Daher werden wir nicht alle Inhalte, Videos usw. selbst erstellen, sondern das momentane Gratis-Angebot (YouTube usw.) in den Kursen verlinken und als Unterrichtsmaterialen verwenden.
Die Kurs-Lektionen sind selbstverständlich auf allen Geräten verfügbar und sehen auf dem SmartPhone so aus:
Optimal wäre es, wenn 2023 eine App mit interaktiven Übungen folgt. Damit die Lerninhalte lebensnah, vernetzt und interaktiv gelernt werden können.
Die acht Themen des 21. Jahrhunderts
Die von BeyOne vorgeschlagenen Themen des 21. Jahrhunderts werden ebenfalls als kostenlose Onlinekurse verfügbar sein.
Es wird also zwei Kategorien von Onlinekursen geben:
- Momentane Schulfächer
- Unsere vorgeschlagenen Themen
Die Themen werden etwas anders funktionieren als Schulfächer, da es bei den Themen darum geht die Fragen und Antworten dieses Bereichs zu finden und umzusetzen.
Die einzelnen Themen des 21. Jahrhunderts haben als Ziel, dass Menschen nachher bestimmte Fähigkeiten in dem Bereich haben und diesen mitgestalten können. Dabei werden sowohl Lerninhalte aus den momentanen Fächern behandelt, wie auch ExpertInnen in den jeweiligen Themen zu Wort kommen. Die momentan gängigen Bücher in dem Bereich werden ebenfalls als anwendbare Zusammenfassung vorgestellt.
Die Themen des 21. Jahrhunderts haben wir Aufgrund mehrere Inputs zusammengestellt. Wir erheben nicht den Anspruch, dass dieses vollständig und unveränderlich sind. Ganz im Gegenteil. Wir ermutigen sogar dazu, diese Einteilung zu hinterfragen und auch Abänderungen anzuregen.
Dennoch möchten wir hervorheben, dass die Auswahl der Themen das Ergebnis einer längeren Ausarbeitung war. Dabei haben wir verschiedene modernen Denkerinnen und Denker berücksichtig.
Das wichtigste Werk war dabei „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ von Harari. Diese stellte das Grundgerüst für unsere Fragen für das 21. Jahrhunderts da.
21 Lektionen für das 21. Jahrhundert
In seinem Buch „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ identifiziert Yuval Noah Harari 21 Themen, die das 21. Jahrhundert maßgeblich prägen.
Diese 21. Lektionen sind:
- Desillusionierung
- Arbeit
- Freiheit
- Gleichheit
- Gemeinschaft
- Zivilisation
- Nationalismus
- Religion
- Zuwanderung
- Terrorismus
- Krieg
- Demut
- Gott
- Säkularismus
- Nichtwissen
- Gerechtigkeit
- Postfaktisch
- Science-Fiction
- Bildung
- Sinn
- Meditation
In unseren 8 Themengebieten spiegeln sich diese Lektionen wider. Diese wurden aber noch durch weitere Themen ergänzt. So sind zum Beispiel die Gebiete „Sport“, „Klima“ und „Energie“ bei Harari nicht vertreten. Unserer Meinung sind sie aber wichtige Themen unserer Zeit.
Zusätzlich haben wir die Lektionen von Harari in 8 große Gebiete eingeteilt.
- Gesundheit
- Wissen
- Sinn
- Lebensgestaltung
- Gemeinschaft
- Macht
- Spiritualität
- Planet
Die ersten vier Themenbereiche (Gesundheit, Wissen, Sinn, Lebensgestaltung) sind Teil der Ich-Ebene. Sie drehen sich als vorwiegend um die eigene Person.
Die letzten vier Themenbereiche (Gemeinschaft, Macht, Spiritualität, Planet) hingegen befinden sich auf der Wir-Ebene. Sie drehen sich um das Zusammenleben der Personen.
Die einzelnen Themenbereiche im Detail
Die 8 Themen des 21. Jahrhunderts sollen Fragen beantworten aber auch neue Fragen aufwerfen. Jedes dieser Bereiche hat ein Hauptziel, weshalb es wichtig für das Leben im 21. Jahrhundert ist.
Gesundheit
Ziel: Mensch soll körperlich und geistig gesund bleiben.
Fragen:
- Wie bleibt der Körper gesund?
- Wie bleibt der Geist gesund?
Wissen
Ziel: Mensch soll sich bilden können.
Fragen:
- Wie lernt der Mensch richtig?
- Was muss ein Mensch wissen?
- Wie findet ein Mensch Wahrheit?
Sinn
Ziel: Mensch soll seinen Sinn selbst erzeugen können.
Fragen:
- Was motiviert Menschen?
- Was gibt Menschen Sinn?
- Wie können Menschen mit Rückschlägen umgehen?
Lebensgestaltung
Ziel: Mensch soll sein Leben selbst gestalten können.
Fragen:
- Wie findet man die richtige Arbeit?
- Wie schreibt man seine eigene Geschichte?
- Wie übt man gesunde Selbstkritik?
Gemeinschaft
Ziel: Mensch soll eine gesunde Gemeinschaft bilden können.
Fragen:
- Wie funktioniert eine gesunde Gemeinschaft?
- Wie kann diese Gemeinschaft Zugehörigkeit schaffen?
- Wie kommuniziere ich richtig?
Macht
Ziel: Mensch soll Macht verstehen und richtig verteilen können.
Fragen:
- Wie funktioniert Macht?
- Was ist gerecht?
- Wie können wir mit Konflikten umgehen?
Spiritualität
Ziel: Mensch soll sein eigenes Bild von Gott und Religion bilden können.
- Was ist Gott?
- Wie funktioniert Religion im 21.JH?
Planet
Ziel: Mensch soll Energie und den Planeten zukunftsorientiert nutzen können.
Fragen:
- Wie können wir den Planeten erhalten?
- Wie können wir Energie nachhaltig nutzen?
Den Lernstoff neu ausrichten
Die momentanen Schulfächer würden immer noch Teil der Bildung sein, aber in anderen Form. So würde Biologie zum Beispiel in die Themen Gesundheit, Wissen und Planet aufgeteilt werden.
Die Aufteilung würde für das Fach Biologie dann beispielsweise so aussehen:
Gesundheit
- Wie der Körper funktioniert
- Was die einzelnen Organe brauchen, um gesund zu bleiben
- Wie Ernährung funktioniert
Wissen
- Wie das Gehirn funktioniert
- Wie neues Wissen im Gehirn abgespeichert wird
Planet
- Wieso Leben auf der Erde möglich ist
- Wie die natürlichen Kreisläufe funktionieren
- Wie unser Lebensraum erhalten werden kann
Natürlich werden dabei auch manche Inhalt wegfallen, wenn sie nicht relevant für die Themen des 21. Jahrhunderts sind. Das hält aber niemanden davon ab, sich dennoch damit zu beschäftigen.
Neue Inhalte für die acht Themen
Natürlich braucht es bei neuen Fragen auch neue Antworten. Dementsprechend werden auch neue Inhalte Teil der achten Themen werden.
Lass uns das am Beispiel des Bereichs Lebensgestaltung näher betrachten.
Die Frage, die sich zu Beginn stellt ist folgende: Was braucht ein Mensch im 21. Jahrhundert, um das eigene Leben optimal gestalten zu können?
Aufgrund dieser Frage schauen wir uns an, welche Inhalte in den Onlinekurs kommen. Welches Wissen sollte man haben? Welche Fähigkeiten?
Hinzu kommen noch Inhalte die möglicherweise für manche Lebenswege interessant sein könnten, aber nicht unbedingt für alle sinnvoll wären.
So könnte zum Beispiel der Umgang mit Rückschlägen ein zentraler Punkt im Kurs sein, den alle TeilnehmerInnen beherrschen sollten. Auf der anderen Seite wären einzelne Sprachen (wie Spanisch) zwar für manche interessant, aber nicht für alle sinnvoll – diese Inhalte wären dann optional.
Welche Inhalte in die einzelnen Bereiche hinein sollten, kann gerne diskutiert werden. Dafür ist die Plattform ja da.
Plan bis Ende 2022
Unser Plan für das Jahr 2022 ist es alle Kurse zu den momentanen Schulfächern fertigzustellen. Die Kurse zu den acht Themen des 21. Jahrhunderts werden zeitgleich aufgebaut, aber etwas länger brauchen, da nicht alle Inhalte frei im Internet verfügbar sind und wir auch die entsprechenden ExpertInnen für euch auf die Plattform bringen möchten.